Ein Jahr Repair-Café in Tamm!

Wie schnell die Zeit vergeht – kaum angefangen und schon feiern wir unser 1-jähriges Jubiläum!

Los ging es am Montag, den 11. April 2016. Mit dem Goethe-Zitat „Der Worte sind genug gewechselt nun lasst uns endlich Taten sehen!“  und ein „ Auf geht’s!“ gab Rainer Doster in Anwesenheit von Herrn Bürgermeister Bernhard den offiziellen Startschuss.

Die ersten 12 Monate waren für uns sehr spannend und lehrreich. Wir haben in der Zwischenzeit eine sehr gut eingespielte Mannschaft. Abläufe sind klar strukturiert und allen bekannt. Die Anzahl der Repair-Café-Tamm-Mitglieder wächst. Neue Reparateure fügen sich nahtlos ins Team.

Unsere Gäste erscheinen jedes Mal zahlreich und stellen uns vor neue Herausforderungen. Immer wieder gibt es sehr interessante Gegenstände zu bewundern. Umso mehr freut man sich, wenn Reparaturen bei solchen Objekten gelingen.

Auch hat sich herumgesprochen, dass wir zum Kaffee leckere hausgemachte Kuchen servieren. Der Sitzbereich vor der Theke wird zum Treffpunkt für ein nachbarschaftliches Plaudern.

Sehr zu schätzen wissen wir die fortdauernde Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung im Rathaus. Wir haben die Möglichkeit bekommen, nach den Repair-Café-Terminen ein Teil des Materials in der Kelter zu lagern. Dadurch entfallen aufwändige Transporte. Die Aufbauzeiten haben sich wesentlich verkürzt.

Erfreulich ist es festzustellen, dass immer mehr Repair-Cafés ins Leben gerufen werden – auch in der unmittelbaren Nachbarschaft von Tamm. Diese Cafés tragen dazu bei, dass Gegenstände länger brauchbar bleiben und nicht weggeworfen werden müssen. Damit wird die Umwelt entlastet.

Repair-Cafés unterstützen sich gegenseitig und sehen sich überhaupt nicht als Konkurrenz. Bei uns können gerne auch neue Reparateure, die eventuell selbst ein Café starten wollen, hospitieren und dadurch Erfahrung sammeln.

Zuversichtlich starten wir ins 2. Jahr und freuen uns auf neue Herausforderungen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s