Erstes Repair-Café in der Kelter in Tamm!

Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Umzug ist nichts dagegen
Umzug ist nichts dagegen

Schon um die Mittagszeit trafen sich die Café-Mitglieder vor der Kelter, um ihre Vorbereitungen zu starten. Es musste einiges angeschleppt werden, wollten wir doch für verschiedene Reparaturarbeiten gewappnet  sein.

Der Aufbau läuft
Der Aufbau läuft
Ein paar mysteriöse Gegenstände gab es auch noch …
… wofür das gut sein soll?

Alles wurde rechtzeitig fertig.

Der Empfangsbereich steht bereit, kein Repair Cafe ohne Gästebuch, Sparschweinchen freuen sich auf Spenden, auch ein Traktor kommt vorbei - muss aber nicht repariert werden.
Der Empfangsbereich steht bereit, kein Repair Cafe ohne Gästebuch, Sparschweinchen freuen sich auf Spenden, auch ein Traktor kommt vorbei – muss aber nicht repariert werden.

Der Empfangsbereich und die 8 Arbeitstische standen bereit.

Die Theke macht auf, leckere Kuchen und Kaffe warten auf die Gäste
Die Theke macht auf, leckere Kuchen und Kaffee warten auf die Gäste

Auch für die Verpflegung wurde natürlich gesorgt. Frisch gebrühter Kaffee und verschiedene leckere hausgemachte Kuchen warteten auf die Besucher.

Bereits in den Tagen vor der Eröffnung war eine intensive Werbekampagne gelaufen um Einwohner in Tamm und Umgebung auf unsere Initiative aufmerksam zu machen. Gespannt warteten wir nun auf Resonanz und freuten uns sehr, dass die ersten Besucher schon vor der vorgesehene Startzeit von 16 Uhr da waren.

Und es wurden immer mehr! Kurz nach 16:00 Uhr waren alle Tische besetzt und noch vor der offiziellen Eröffnung durch Rainer Doster in Anwesenheit von unserem Bürgermeister Herrn Bernhard „brummte“ es in der Kelter. Gefreut haben wir uns natürlich auch sehr über die Spende der Kreissparkasse Ludwigsburg. Einen großen Scheck überreichte Herr Eichhorn im Rahmen der Eröffnungsfeier.

Eröffnungsrede und Scheckübergabe
Eröffnungsrede und Scheckübergabe

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Rainer Doster bei Herrn Bürgermeister Bernhard und der Gemeindeverwaltung im Rathaus Tamm für die volle Unterstützung denn nur dadurch war der Start nach einer relativ kurzen Vorbereitungszeit möglich geworden.

Ein Dank gilt auch der Kreissparkasse Ludwigsburg und deren Filialdirektor Herrn Eichhorn, der uns nicht nur ein Konto besorgt hat, obwohl wir kein eingetragener Verein sind, sondern auch sein Unternehmen dazu brachte, uns als ersten und bisher einzigen Sponsor zu unterstützen.

Ein weiteres „Danke“ ging an das gesamte Repair-Café-Team, für den großen Spaß bei der Zusammenarbeit. Stets sei eine helfende Hand zur Stelle gewesen, wenn es etwas zu tun gab, nie musste lange nach einem „Macher“ gesucht werden! Bei den Besprechungen habe auch immer eine nette Atmosphäre geherrscht und sie seien sehr effektiv gewesen.

Zum Schluss gab es noch ein Dank an die zahlreichen Gäste für Ihr Erscheinen und dann wurde noch das Procedere fürs Reparieren erläutert.

Nach dem Goethe-Zitat „Der Worte sind genug gewechselt nun lasst uns endlich Taten sehen!“  hieß es „ Auf geht’s!“ Der offizielle Startschuss war gefallen.

 

Nun wird geschafft, auch der hartnäckister Toast muss kapitulieren, etwas fine tuning und schon rollt es besser
Nun wird geschafft, auch der hartnäckister Toaster muss kapitulieren, etwas fine tuning und schon rollt es besser
Högschde Konzentration
Högschde Konzentration

Zur Reparatur wurden zahlreiche Gegenstände gebracht: Haushaltsgeräte wie CD-Player, Kassettenrecorder, Lampen, Staubsauger und Uhren, Küchengeräte wie Mixer, Toaster und Kaffeemaschine. Auch dabei waren u.a. eine Heckenschere, ein Schredder, ein Fahrrad, ein Super8- Filmprojektor und ein Regenschirm. Weiterhin wurden Holzarbeiten durchgeführt und auch die Nähmaschinen hatten einiges zu tun.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Kaffee- und Kuchenangebot kam sehr gut an. Einige waren auch nur gekommen um sich über das Repair Café zu informieren und einen Nachmittagskaffee zu genießen.

P1110022

Als um 20:00 Uhr  die Kelter wieder aufgeräumt war, blickten die Café-Mitglieder auf einen sehr erfolgreichen Eröffnungstag zurück. Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin am 9.Mai 2016!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s